Alexander Kögel | E06.108 (alt: 3/E108)
Alexander Kögel studierte Medientechnik (B.Eng.) und Medienmanagement (M.Eng) an der HTWK Leipzig. Zwischen 2017 und 2020 war er in der Abteilung Prozessinformatik und Virtuelle Produktentwicklung der Professur Produktionssysteme und -prozesse als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und hat dort VR-Anwendungen erstellt, 3D-modelliert und an Einflussgrößen auf das Presence-Empfinden in virtuellen Umgebungen geforscht. Seit 2021 ist er an der Professur im Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Chemnitz tätig und unterstützt hierbei mittelständische Unternehmen in Sachsen und Umgebung bei der Erschließung der technologischen und wirtschaftlichen Potenziale der Digitalisierung, Vernetzung und Anwendung von Industrie 4.0.
- Digital ergonomics and digital work planning in university education: experiences from Germany and Austria
- Autoren:
- Schlund, Sebastian*; Kamusella, Christiane; Knott, Verena; Löffler, Thomas; Engel, Lutz; Fischer, Clara; Rupprecht, Patrick; Bengler, Klaus; Bullinger, Angelika C.; Kaiser, André; Kögel, Alexander
- Quelle:
- In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. - Springer Science and Business Media LLC. 2022
- Erscheinungsjahr:
- 2022
- ISBN/ISSN:
- Electronic ISSN 2366-4681 ; Print ISSN 0340-2444
- DOI:
- doi:10.1007/s41449-022-00333-7
- Take a seat - the influence of sitting down in a virtual environment on workload, user experience and presence
- Autoren:
- Brade, Jennifer; Rüffert, Danny; Kögel, Alexander; Bernhagen, Max; Klimant, Franziska; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- Mensch und Computer 2021, 5. - 8. September 2021, Ingolstadt, Deutschland, In: Tagungsband. New York: ACM., S. 270–274, 2021
- Erscheinungsjahr:
- 2021
- ISBN/ISSN:
- 9781450386456
- DOI:
- doi:10.1145/3473856.3473991
- Do materials matter? How surface representation affects presence in virtual environments
- Autoren:
- Brade, Jennifer*; Kögel, Alexander; Schreiber, Benjamin; Klimant, Franziska
- Quelle:
- IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW), 27.03.-01.04.2021, Lisbon, Portugal, pp. 663-664. - IEEE Xplore, 2021
- Erscheinungsjahr:
- 2021
- ISBN/ISSN:
- 978-1-6654-4057-8 ; 978-1-6654-1166-0
- DOI:
- doi:10.1109/VRW52623.2021.00214
- Impact of first person avatar representation in assembly simulations on perceived presence and acceptance
- Autoren:
- Brade, Jennifer*; Kögel, Alexander; Fuchs, Christian; Klimant, Philipp
- Quelle:
- 15th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications - Volume 1: GRAPP, 27.02.-29.02.2020, Valletta, Malta, p. 17-24. - Science and Technology Publications Lda,Scitepress digital library, 2020
- Erscheinungsjahr:
- 2020
- ISBN/ISSN:
- 978-989-758-402-2 , 2184-4321
- DOI:
- doi:10.5220/0008878700170024
- Presence in Virtual Reality - der Schlüssel zu Akzeptanz und Übertragbarkeit?!
- Autoren:
- Brade, Jennifer*; Kögel, Alexander
- Quelle:
- 5. Fachkonferenz zu VR/AR-Technologien in Anwendung und Forschung, VAR² 2019 - Realität erweitern, 04. - 05.12.2019, TU Chemnitz, Professur Werkzeugmaschinenkonstruktion und Umformtechnik, S. 59 - 71
- Erscheinungsjahr:
- 2019
- ISBN/ISSN:
- 978-3-00-064420-7
- Do I look at what I’m saying?
- Autoren:
- Rüffert, Danny; Kögel, Alexander; Brade, Jennifer; Liebscher, Daniel; Klimant, Philipp; Dittrich, Frank
- Quelle:
- Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2019 Annual Conference, 02.-04.10.2019, Nantes, Frankreich, 2019
- Erscheinungsjahr:
- 2019